Video: Graureiher in 4K - Junge Graureiher am Ümminger See in Bochum

18 Monate lange habe ich Graureiher am Uemminger See in Bochum und an anderen Orten wie dem Naturschutzgebiet Disselmersch gefilmt. Herausgekommen ist diese Naturdoku über die Aufzucht junger Graureiher.

Auf einigen unzugänglichen Insel auf kleinen Seen im Süden der Ruhrgebietsstadt Bochum gibt es mehrere recht große Graureiherbrutkolonien. Vom anderen Ufer aus kann man direkt in die Nester blicken, ohne die Tiere zu stören. Die jungen Graureiher im Nest sehen aus als kämen sie von einer vergessenen Insel, die sich seit dem Zeitalter des Jura, in dem Dinosaurier noch die Erde beherrschten, nicht verändert hat.

Die Fressmanieren dieser kleinen Vogelpunks sind wahrhaft urzeitlich! Hier möchte man kein Graureiherpapa sein. Gut dass die kleinen Vogeldinos keine Zähne haben...

Mit der Canon C200 4K Videokamera mit ihrem grandiosen Dual Pixel Autofokus sowie langen Telebrennweiten wie z.B. dem Canon EF 500 f4 II plus Telekonverter bei bis zu 1000mm optischer Brennweite bin ich nahe ans Geschehen herangekommen, ohne die Tiere in ihrem Verhalten zu stören. Videoschnitt, Tonnachbearbeitung, Colorgrading und ein eigens dafür angefertigten Musikscore haben über 6 Monate und mehrere hundert Arbeitsstunden in Anspruch genommen.

Dieses Video ist das Produkt der Arbeit einer einzelnen Person und ausschließlich in der Freizeit entstanden.

Für mehr Informationen und weitere Videos besucht meinen Youtube Kanal.

Viel Spaß beim schauen!

Hinweis: das Video ist bei Youtube in 4K hochgeladen und hat in dieser Auflösung die beste Schärfe. Die anderen Auflösungsstufen sind von Youtube automatisch transkodiert worden und sind dadurch leider teilweise stark komprimiert und unscharf. Ich empfehle deshalb die Auflösungsstufen 4K oder 1440p zu wählen!